Projects

 

*Inside Karens Facebook*

 

Eine Auswahl von Screenshots und Kommentaren

 

 

1. Wie funktioniert der offene Account?

Das Passwort, das hin und wieder geändert wird, ist stets im Profilbild des Accounts zu finden. Wenn eine Karen das Design ändert, fügt sie die jeweils aktuellen Zugangsdaten via Photoshop hinzu.

log in data

Die Zugangsdaten wanderten vom unteren Rand des Bildes nach oben. Das ist bemerkenswert, denn auf diese Weise sind sie nicht sofort sichtbar, wenn man die Seite öffnet. Da der obere Rand von Facebook-Profilen immer leicht abgeschnitten ist, muss man erst etwas nach oben scrollen, um das Passwort zu sehen. Somit bleibt die Offenheit des Accounts versteckt.

karen eliot hans ulrich obrist

So entwickelte sich im Laufe der Zeit der Stil des Accounts von einem abstrakten, gesichtslosen Auftritt zu einer persönlichen, fiktiven Selbstdarstellung.

karen eliot private

 

 

2. Gleichzeitige Nutzung des Accounts

Es sind immer mehrere Leute gleichzeitig online. Wie viele kann man nicht genau sagen, da man eingeloogt sein kann, aber gerade nicht aktiv.

Die Karens, die online sind, können parallel und unabhängig von einander posten, schreiben, chatten und kommentieren.

Auf diese Weise entstehen immer wieder absurde Situationen und nach außen hin irritierendes, widersprüchliches Verhalten.

 

karen eliot selbstgespraeche

 

karen eliot messages

 

 

3. Identitätskrisen

Wenn man sich einloggt und mit den Möglichkeiten des Karen-Eliot-Seins spielt, stößt man schnell an die Grenzen der eigenen Kreativität.

Wie könnte man sein, wenn man alles sein könnte? Ohne die üblichen Zwänge des sozialen Lebens, in das wir sonst eingebettet sind?

 

who is karen eliot

 

4. Provokation

Natürlich ist die Möglichkeit, alles zu sagen, was man will, ohne dass man persönlich Konsequenzen dafür tragen müsste, sehr verführerisch für Provokateure:

 

karen eliot hitler

 

 

5. Private Chats

Aber auch private Dramen werden vor allem in der Message-Sektion ausgetragen:

drama troll facebook

 

 

6. Ausweitung auf andere Plattformen

Da Facebook auf vielen anderen Plattformen genutzt werden kann, um dort wiederum Nutzerkonten anzulegen, hat sich das Prinzip des offenen Accounts ausgehend von Karens Facebook auf weitere Social Media Seiten ausgedehnt. Dazu gehören Pinterest, LinkedIn, Xing, Academia, sowie einige Zeitungs-Zugänge wie Blendle oder Zeit Online:

open account die zeit

 

7. Lust auf Destruktion

Der Karen Eliot Account wird hin und wieder von Nutzern gelöscht - oft nachdem Karen in brisante Diskussionen verwickelt war, manchmal aber auch einfach nur aus Langeweile, Einfallslosigkeit und einer gewissen Lust an Zerstörung:

zerstörung karen eliot

 

8. Wo sind wir und wenn ja, wie viele?

In den Security-Einstellungen, kann man sehen, in welcher Gegend welche Geräte und Browser auf dem Account eingelogt sind.

located Karen eliot users

 

Plötzlich spricht Karen auch Persisch und ist offensichtlich in eine heikle politische Diskussion verwickelt:

karen eliot farsi iran

Die gesamte Diskussion gibt es hier als PDF Download.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Who is the real Karen Eliot?

Inside Karen Eliots Account

Psychometry & Surveillance