Projects

 

*Who*

is the real Karen Eliot?

 

Psychometrische Analyse einer kollektiven Persönlichkeit

 

 

Mit Hilfe von Analyse-Software wird der Account untersucht um ein Psychogramm von Karen Eliot zu erstellen. Auf diese Weise werden Fragen nach Alter, Nationalität, Gender, sexuelle Orientierung, sozialem Milieu und Bildungsstand beantwortet und wir können uns einen sehr persönlichen Eindruck von Karen verschaffen.

(Vorerst konzentriere ich mich auf freie Software, jedoch könnten mit kostenpflichtigen Analyse-Tools eine wesentlich größere Datenmenge erhoben werden. Dies würde eine detaillreichere Darstellung von Karen Eliot ermöglichen.)

 

1. Cambridge University - The Psychometrics Centre

Das wohl bekannteste psychometrische Auswertungsmodell basiert auf den Big Five oder auch OCEAN-Modell :

Bei den Big Five (auch Fünf-Faktoren-Modell, FFM) handelt es sich um ein Modell der Persönlichkeitspsychologie. Im Englischen wird es auch als OCEAN-Modell bezeichnet (nach den entsprechenden Anfangsbuchstaben Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism).

Ihm zufolge existieren fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit und jeder Mensch lässt sich auf folgenden Skalen einordnen:

Die Entwicklung der Big Five begann bereits in den 1930er Jahren mit dem lexikalischen Ansatz, den Louis Thurstone, Gordon Allport und Henry Sebastian Odbert verfolgten. Diesem liegt die Auffassung zugrunde, dass sich Persönlichkeitsmerkmale in der Sprache niederschlagen; d.h. es wird angenommen, dass alle wesentlichen Unterschiede zwischen Personen bereits im Wörterbuch durch entsprechende Begriffe repräsentiert sind. Auf der Basis von Listen mit über 18.000 Begriffen wurden durch Faktorenanalyse fünf sehr stabile, unabhängige und weitgehend kulturstabile Faktoren gefunden: die Big Five.

Die Big Five wurden später durch eine Vielzahl von Studien belegt und gelten heute international als das universelle Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung. Sie wurden innerhalb der letzten zwanzig Jahre in über 3.000 wissenschaftlichen Studien verwendet. (Wikipedia)

 

Daten erhoben am 2.11. 2017 auf Basis der Analyse-Software des Psychometrie-Forschungszentrums der Cambridge University:

 

2. Wolfram Alpha

Mittels der Wolfram-Alpha-Analyse wird vor allem das Nutzer-Verhalten untersucht: Wie oft ist die Person online? Von wo aus loggt sie sich ein?

Wie oft beteiligt sie sich an Diskussionen? Wie oft lädt sie Fotos hoch oder veröffentlicht Posts?

Daten erhoben am 1.11. 2017 auf Basis der Analyse-Software Wolfram|Alpha: Computational Knowledge Engine

wolfram alpha analyse facebook karen eliot

 

Leider - oder auch zum Glück - hat Facebook die Möglichkeiten zur Analyse des sozialen Umfelds stark eingeschränkt:

Einige ältere Daten zum Freundeskreis der Karen Eliot liegen jedoch vor (Wolfram Alpha Analyse vom 29.10.2015):

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Who is the real Karen Eliot?

Inside Karen Eliots Account

Psychometry & Surveillance